Berthold Socha | Auf gutem Grund – 125 Blicke auf die LVM

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums hat sich der renommierte Münsteraner Fotograf Berthold Socha mit seiner Kamera auf Spurensuche auf dem LVM-Campus begeben. Orte, die selbst für die Mitarbeitenden der LVM nicht zugänglich sind, wie z. B. die Technikräume, werden von ihm in ein ganz neues Licht gesetzt und stadtbekannte Ansichten der LVM-Gebäude aus seiner persönlichen künstlerischen Perspektive gezeigt.

Bei seiner fotografischen Spurensuche auf dem LVM-Campus ist er in seiner bekannt zurückhaltenden, wertschätzenden und zugänglichen Art Kolleginnen und Kollegen aus vielen Abteilungen begegnet und wurde in gleicher Weise empfangen. So konnte gemeinsam mit allen Beteiligten diese außergewöhnliche Jubiläumsserie entstehen, die gleichermaßen ein LVM-Zeitzeugnis darstellt wie auch ein künstlerisch hochwertiges, fast poetisches Werk, welches auch in einem kurzen Video vorgestellt wird, siehe Videos zur Kunstsammlung LVM.

Die Ausstellung der vollständigen Reihe wurde im Rahmen des Jubiläumsfestaktes am 6.10.2021 eröffnet. Zur Ausstellung wurde ein Katalog in limitierter Auflage herausgegeben, in dem uns Berthold Socha in handschriftlichen Notizen an seinen Rundgängen teilhaben lässt. Wenige Tage vor der Eröffnung verstarb Berthold Socha im September 2021. Sein Werk und seine Persönlichkeit werden immer einen besonderen Platz in der Kunstsammlung LVM einnehmen.

Die pandemiebedingt erforderlichen Einschränkungen lassen leider keine Führungen zur Ausstellung zu. Wir bieten Ihnen stattdessen den Katalog zur unentgeltlichen Entgegennahme an. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Email.

LVM-Kulturwelt