Trompete und Gitarre | Lars Motel und Rolf Schorfheide spielen Jazzstandards am 20.3.2013

Am 20. März 2013 wird es jazzig – Jazzstandards und Broadway-Melodien des American Songbooks werden ab 15.30 Uhr im Foyer in BT 7 zu hören sein, dazu eigene Kompositionen der beiden Musiker, die in sphärische Weiten entführen.

Lars Motel ist als Lehrer für Trompete und Ensemble in den Fachbereichen Blechblasinstrumente sowie Jazz und Popularmusik an der Westfälischen Schule für Musik Münster tätig, seit 1997 als Leiter dieser Fachbereiche, seit 2004 als stellvertretender Musikschulleiter. 1997 gründete er die Big Band der Westfälischen Schule für Musik. Er spielt seit mehr als 10 Jahren in der Reihe „Jazzkitchen“ in Zusammenarbeit mit dem Hot Jazz Club und wird bei der LVM von Rolf Schorfheide an der E-Gitarre begleitet.

Rolf Schorfheide ist ein gefragter Musikpädagoge und Gitarrist vor allem in stilistisch übergreifend arbeitenden Bands. Er hat Lehraufträge für E-Gitarre und Bandcoaching u.a. an der Städtischen Musikschule Recklinghausen sowie an der Westfälischen Schule für Musik Münster. Musikalisch zeigt er keine Berührungsängste vor gut gemachter Popmusik. Daneben profilierte er sich als facettenreicher Arrangeur, Komponist und Gitarrist in den Bereichen Funk und Jazz, wo er durch den Einsatz elektronischer Effekte auch mainstreamig ausgerichteten Kompositionen eine zeitgenössisch-moderne Note verleiht.

LVM-Kulturwelt