THE SHADOW OF THE FUTURE | Ausstellung von Felix Schramm vom 26.8. bis 11.10.2023

Die Ausstellung THE SHADOW OF THE FUTURE wird im Gebäude LVM-Kristall präsentiert und zeigt wandhängende sowie skulpturale Kunstwerke von Felix Schramm, Düsseldorfer Bildhauer und Fotograf. Die fünf Arbeiten aus der Kunstsammlung LVM werden durch Leihgaben des Künstlers ergänzt, Multilayer und freistehende Skulpturen aus der Serie Accumulation.

Felix Schramm setzt sich in seinem künstlerischen Werk intensiv mit Rauminterventionen und Raumveränderungen durch künstlerische Eingriffe auseinander. Bereits Anfang 2023 war er Gast bei der LVM-Kulturwelt und daran beteiligt, das Projekt Urbane Kunst am Kolde-Ring – Freie Wände für alle in die Zukunft zu tragen. Das Projekt fand als weitere und einzigartige Ausgabe des Kulturformats LVM TALENTFORUM im Januar und Februar 2023 im Foyer des Hauptgebäudes statt und bot LVM-Mitarbeitenden die Wände zur freien Gestaltung an, bevor hier der umfangreiche Umbau vorbereitet wurde. Gemeinsam mit dem LVM-Kulturteam entwickelte er zwei künstlerische Werke der Werkreihe Dark Site und setzte Materialien aus den Aktionen und Ergebnissen des Projektes ein. Felix Schramm ließ die Gäste der Finissage ganz unmittelbar an seinem international anerkannten Wirken teilhaben. Er brachte zwei vorgefertigte Module mit – in seinem Atelier verklebte er zuvor gesammelten LVM-Staub, aus Staubsaugerbeuteln der täglichen Reinigungsarbeiten, und Abfall- und Restmaterialien des LVM-TALENTFORUMS 2023 auf zwei Trägerplatten. Vor Ort wurden die Module blattversilbert und mit einer Haube aus elegant-dunklem Acrylglas überdeckt – skulpturale Werke mit veredelten Abfällen. 

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

Kultur-Workshop für Kinder am 10.10.2023

Kultur-Workshop für Erwachsene am 11.10.2023

Künstlerführungen durch die Ausstellung am 10.10. und am 11.10.2023

LVM-Kulturwelt