Samuel Treindl

Geboren 1980 in Beuron-Hausen

Samuel Treindl ist ein deutscher Konzeptkünstler, der insbesondere durch seine skulpturalen Objekte und seine Aktionskunst bekannt ist. Er begann seine kunsthandwerkliche Ausbildung mit einer Ausbildung zum Drechsler (1999 bis 2003), darauf folgte ein Werkstudium an der Akademie für Gestaltung in Münster. Von 2004 bis 2009 studierte Treindl Produktdesign an der FH Münster, bevor er seit 2012 an der Kunstakademie Münster bei Prof. Ayşe Erkmen und Prof. Mariana C. Deball studierte, deren Meisterschüler er war.

In seinem vielschichtigen Werk setzt sich Samuel Treindl kritisch mit Prozessen und Praktiken sowohl der Gestaltung und Produktion als auch mit Handlungsweisen und der Nutzung von Gegenständen auseinander. Er befasst sich insbesondere mit den Eigenschaften von Gegenständen und Materialien und deren Transformation in selbst umgesetzten Versuchsanordnungen. Arbeitsfelder sind Kunst im öffentlichen Raum, Produktionsprojekte, Materialforschung, Prozess-Kunst, unsichere Systeme, ästhetische Konstruktionen.

Treindl lebt und arbeitet in Münster und Wuppertal.

LVM-Kulturwelt